2008-05-04

Ein leichtes Säuseln


Einstürzende Neubauten, album Perpetuum Mobile. Marně přemýšlím, o čem je. Kterak člověk ztratil boha a lásku, ale přesto se pohybuje jako perpetuum mobile pořád dál? A rychleji a rychleji, útržkovitě...? Souhlasím?

ich bin auf der flucht
vor aufgebrachten massen
quer durch die wildnis
am ende angekommen
warte lange schon am eingang
stumm und ohne plan

zunächst ist da sturm
du ziehst nicht damit vorbei
dann ist da ein beben
aber auch da bist du nicht involviert
ich werde heftig von unter an der wurzeln reissen
bis die obere welt sich regt

col de ma ma daqua
ein leichtes leises säuseln
eine stimme verschwebten schweigens

und gäbe es ungeheure wassermassen
ich weiss du nähmst an keiner flut mehr teil
selbst wenn es heute noch meteore regnet
du bist ganz einfach nicht mehr dabei
ich werde heftig an den zweiundzwanzig wurzeln reissen
bis die obere welt sich regt
ich erhebe meine gegenstimme
bis aus dem säuseln die antwort mir weht

Žádné komentáře: